Wo schlafen Vögel?

Früher dachte man, Mauersegler fliegen des Nachts schnell zum Mond hinauf. Nun haben englische Forscher ermittelt, wie Vögel tatsächlich ihre Nachtruhe verbringen – zum Mond, so viel sei hier bereits verraten, schaffen sie es nicht.

Illustration: Dirk Schmidt

Wie jeden vernünftigen Menschen beschäftigt mich hin und wieder die Frage, wann, wie und wo Vögel schlafen. Auf der Internetseite der BBC habe ich von einer Studie der University of Gloucestershire gelesen, mit der man die nächtlichen Geheimnisse der dortigen Gartenvögel zu enthüllen versuchte, »one of the last great mysteries of the animal kingdom«, eines der letzten großen Mysterien des Königreichs der Tiere. 16 Stunden Winter-Dunkelheit, in der man nichts zu essen findet, was machen die Tiere da?

Die Ergebnisse