Welche Fischstäbchen schmecken am besten?

Fischstäbchen gehören für viele Familien zu den Gerichten, die allen am Tisch schmecken. Aber muss es immer Iglo sein? Sternekoch Alexander Huber hat mit seiner zehnjährigen Tochter neun Produkte blind verkostet – darunter auch günstigere und vegane Alternativen.

Foto: GettyImages/Diana Miller

Fischstäbchen kamen im Jahr 2021 bei rund zwölf Millionen Deutschen mehrmals im Monat auf den Teller. Der Mythos, dass sich Fischabfälle in den Stäbchen befänden, ist inzwischen widerlegt. Eine panierte Mogelpackung sind sie trotzdem: Als »Alaska-Seelachs« werden die »Fish fingers«, wie sie in Großbritannien heißen, angepriesen. Mit Lachs ist der Köhler, der in den Stäbchen verarbeitete Fisch, allerdings nicht einmal entfernt verwandt. Die Fischindustrie taufte den Köhler in den 1950er Jahren plötzlich in Alaska-Seelachs um – der Name verkaufte sich