Spritzig alkoholfrei: Aperol-Alternativen im Test

Ein lauer Frühlingsabend, die tiefe Sonne im Gesicht – jetzt einen Aperol Spritz und das Glück ist perfekt. Doch immer mehr Menschen wollen weniger oder gar keinen Alkohol trinken. Welche Alternativen schmecken genauso gut wie das italienische Original? Ein Barkeeper hat den Test gemacht. Dabei haben ihn die günstigen Produkte überrascht.

Foto: Getty Images/Dulin

Bis 2021 setzte der Hersteller des italienischen Likörs Aperol hierzulande sogar Alkohol zu. 15 Volumenprozent statt elf enthielt das Getränk auf dem deutschen Mark. Der Grund: Die Pfandverordnung erlaube den pfandfreien Verkauf von Spirituosen erst ab diesem Alkoholgehalt, so der Hersteller. Doch inzwischen hat er sich auch hier für die elf Prozent entschieden.

Insbesondere bei jungen Menschen geht der Trend aber sogar in Richtung null Prozent – und der Markt für alkoholfreie Weine und Spirituosen wächst. Auch der für alkoholfreien