Wann verkünde ich meine Schwangerschaft?

Wer sich freut, schwanger zu sein, möchte es oft der ganzen Welt mitteilen, aber man soll bis zur zwölften Woche warten, heißt es. Unsere Autorin zweifelt an dieser Regel und hat es anders gemacht – gerade weil sie sich des Risikos einer Fehlgeburt bewusst ist.

Foto: iStock by Getty / ilona titova

Die erste Person, die ich anrufe, nachdem ich aus dem Badezimmer gerannt bin, einen Papierstreifen mit zwei roten Strichen in den Händen, ist meine Mutter. »Ich bin schwanger!«, rufe ich freudig in den Hörer.

Bis auf meinen Partner und meine Frauenärztin möchte ich in dieser frühen Phase der Schwangerschaft aber vorerst niemanden informieren. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es nicht anders und im Internet finde ich in Blogs und Foren ebenfalls den Hinweis, dass die meisten Frauen ihre Schwangerschaft in