Mit dieser Zutat werden Pastagerichte um Längen besser

Nudelwasser schüttete unsere Autorin früher achtlos weg, heute verfeinert sie damit ihre Saucen. Welche so besonders sämig werden und wie man am besten vorgeht, erklärt sie hier.

Ob Pasta Alfredo oder Penne all'Arrabiata: Pastawasser macht Nudelgerichte besser.

Foto: Getty Images

Ich habe mir früher nicht viel aus Nudeln gemacht. Wenn mich jemand gefragt hätte, was ich auf eine Insel mitnähme, wären es immer Kartoffeln gewesen. Welche Nudeln können schon mit Kartoffelstampf oder Kartoffelpüree, mit Kartoffelgratin oder Ofenkartoffeln mithalten? Ich dachte lange, keine.

In meiner frühen Nudelbiografie waren Nudeln mehr Event als Mahlzeit. Miracoli gab es, wenn ich nach der Schule bei einer Freundin aß, deren Mutter nicht da war und darum kein Mittagessen kochte. In meiner Generation und meinem Umfeld