Hey KI, hilf mir beim Einrichten!

Zeit für eine neue Küche oder wollen Sie gleich die ganze Wohnung neu gestalten – haben aber keine Zeit und brauchen Inspiration? Künstliche Intelligenz kann einem angeblich jeden Raum sekundenschnell »modern«, »skandinavisch« oder im Landhausstil einrichten. Klappt das wirklich?

Welcher Einrichtungsstil darf es sein? Die KI verspricht eine große Auswahl für Unentschlossene.

Illustration: Rosa Viktoria Ahlers

In jeder Wohnung, in jeder Doppelhaushälfte, ja ich behaupte, in jedem Palast gibt es ein ungeliebtes Zimmer. Eine Art schwarzes Schaf: vernachlässigt, im besten Fall stoisch ignoriert, im schlimmsten Fall bei jedem Betreten ein tiefes Seufzen auslösend.

Bei uns ist dieser ungeliebte Raum die Küche. Als meine Frau und ich zusammenzogen, reichte das Geld für die Küche eines großen schwedischen Einrichtungshauses. Pressspan im Landhaus-Flair, aber wir waren selig. Das war allerdings vor 15 Jahren. Mittlerweile hat der Spülmaschinendampf hier das