Wie man leichter Fremdsprachen lernt

Keine Zeit für lange Vokabellisten und dicke Grammatikbücher? Acht Menschen, die ungewöhnlich viele Sprachen sprechen, geben Tipps, wie man es in einem stressigen Alltag schafft, eine Sprache zu lernen und dabei auch noch Spaß zu haben.

Besser als jedes Lehrbuch ist oft das direkte Gespräch mit anderen Menschen.

Foto: iStock

Make, made, made. Break, broke, broken. Diese Dreisprünge murmelte ich als Jugendliche des Öfteren vor mich hin, mit einer Tabelle auf dem Tisch, in der die Präsens- und Vergangenheitsformen der unregelmäßigen englischen Verben aufgelistet waren. Gebracht hat es viel, heute kann ich die Verben intuitiv in die Vergangenheit setzen. Spaß gemacht hat es nicht.

So ist das eben, wenn man eine Sprache lernt, könnte man einwenden. Grammatikregeln, Vokabellisten, das ist hart, führt aber zum Ziel. Wer sich so Jahre später