»Wir neigen extrem dazu, das auszuwählen, was ganz oben steht«

Warum fällt es so vielen Menschen so schwer, sich zu entscheiden? Der New Yorker Wirtschafts-Professor Eric Johnson ist Experte auf diesem Gebiet. Er hat konkrete Tipps, wie man bessere Entscheidungen treffen kann – und sich nicht ständig manipulieren lässt.

Firmen bezahlen viel Geld dafür, im Supermarkt an bestimmten Stellen im Regal zu stehen.

Foto: iStock

SZ-Magazin: Ich habe den Eindruck, es waren noch nie so viele Entscheidungen zu treffen wie heute: Wie wollen wir arbeiten, welche Turnschuhe sollen wir kaufen, welche Filme auf Netflix schauen, wem Geld spenden, mit welchen Menschen Zeit verbringen … Täusche ich mich?
Eric Johnson: Ich stimme Ihnen zu. Es sind jetzt vor allem neuartige Entscheidungen, die wir im Gegensatz zu früher treffen müssen und die für viele Menschen besonders kompliziert sind. Also Sachen wie: Welche Rechte räume ich digitalen Plattformen ein? Welcher Lieferservice ist der richtige für mich? Aber auch: Welchen Medien vertraue ich? Früher hatte man nicht immer die große Auswahl, wo genau man sich etwas zu essen bestellen wollte. Für viele Leute war es schon genug, überhaupt etwas zu essen zu haben.