»Bei Milch gibt es viel Unsicherheit und Hysterie«

Brauchen Erwachsene Kuhmilch für ein gesundes Leben? Und was ist aus wissenschaftlicher Sicht von den vielen Ersatz-Drinks zu halten? Der Ernährungsexperte Bernhard Watzl im Interview über die Folgen der Latte-Macchiato-Kultur, fragwürdige Influencer-Aussagen und den Vorteil von Vollmilch gegenüber Halbfett-Milch.

Foto: Ricardo Roa / EyeEm / Getty Images

SZ-Magazin: Ich verliere vor dem Milchregal im Supermarkt allmählich den Überblick: Hafermilch, Reismilch, Sojamilch, Mandelmilch, Kokosmilch, ungesüßt, mit Vanillegeschmack oder in der Barista-Variante – ich habe das Gefühl, wir sollen alles trinken, nur bitte keine Kuhmilch. Ist die wirklich so ungesund?
Bernhard Watzl:
Eines vorweg: All diese Milchersatzprodukte dürfen sich in der EU nicht Milch nennen, sie werden meistens unter dem Begriff »Drink« vertrieben. Zu Ihrer Frage: Nein. Milch ist nicht per se ungesund, sondern ein für den Menschen nach wie vor empfehlenswertes Lebensmittel. Allerdings braucht kein Mensch täglich einen halben Liter Milch oder mehr.